Tremosine sul Garda: wo die voralpine Landschaft auf den Zauber des Sees trifft

Tremosine sul Garda ist eine Gemeinde auf der brescianischen Seite des Gardasees, die sich aus sage und schreibe 18 Ortsteilen zusammensetzt, jeder mit seiner eigenen Identität und seinen eigenen Merkmalen: Pieve, Campione, Vesio, Arias, Bassanega, Cadignano, Castone, Mezzema, Musio, Pregasio, Priezzo, Secastello, Sermerio, Sompriezzo, Ustecchio, Villa, Voiandes, Voltino.

Wir befinden uns an den Hängen des Monte Tremalzo, mit einem atemberaubenden Panoramablick auf den See.

Tremosine sul Garda liegt inmitten üppiger Natur und bietet absolute Ruhe, Entspannung und Gelassenheit, aber auch Outdoor– und adrenalingeladene Aktivitäten wie Trekking, Mountainbiking, Klettern, Windsurfen und Kitesurfen.

Beginnen wir, Tremosine besser kennenzulernen, indem wir es über eine der schönsten Straßen der Welt erreichen.

Auf das Hochplateau von Tremosine über die Strada della Forra fahren

Die Strada della Forra ist eine etwa 6 km lange Straße, die Sie durch Tunnel, enge Kehren und kurvenreiche Abschnitte ins Innere des Berges führt. Sie überquert dabei die Schlucht des Flusses Brasa, um von der Uferstraße aus das wunderschöne Dorf Pieve di Tremosine (423 m ü. d. M.) zu erreichen. Sie tauchen in eine geradezu märchenhafte Landschaft ein. Nicht ohne Grund hat Winston Churchill sie bei ihrer Einweihung im Jahr 1913 als „das achte Weltwunder“ bezeichnet. Sie war auch Schauplatz einer grandiosen Verfolgungsjagd im James-Bond-Film007 – Ein Quantum Trost“, in dem Daniel Craig mit seinem Aston Martin mit Höchstgeschwindigkeit fuhr.

Was man in Tremosine sehen sollte

Pieve di Tremosine

Pieve (413 m) ist der Hauptort der Gemeinde Tremosine sul Garda. Mit seinem Labyrinth aus Gassen und kleinen inneren Straßen wurde es in den ClubI Borghi più belli d’Italia“ (Die schönsten Dörfer Italiens) aufgenommen. Gelegen auf dem Gipfel einer vom Gletscher geformten Felswand, blickt es direkt auf den Gardasee und schenkt einzigartige und aufregende Panoramen.

Hier können wir die Kirche San Giovanni Battista (aus dem 17. Jahrhundert) und die oft fotografierte Scala Tonda aus dem 19. Jahrhundert besichtigen. Es ist der Eingang zum Haus des berühmten Arturo Cozzaglio, der einzige in der ganzen Gemeinde, der eine so besondere Form hat. In der Nähe können Sie auch das alte Rathaus bewundern.

Terrazza del Brivido in Pieve di Tremosine

Die Terrazza del Brivido befindet sich im Hotel Paradiso (Viale Europa 19 – Pieve di TremosineBS – Tel. +39.0365.95.30.12) und ist eine Aussichtsplattform, die über 350 Meter hoch schwebt. Von einem Eisengeländer umgeben, ragt sie über den Vorsprung, auf dem sie gebaut wurde, hinaus und ermöglicht es, den Gardasee und die Strada della Forra zu bewundern, fast als ob Sie in der Luft schweben würden.

Keine Sorge, auch wenn Sie keine Hotelgäste sind, sind Sie immer willkommen. Es genügt eine einfache Bestellung an der Bar oder im Restaurant.

Einsiedelei San Michele

Die Einsiedelei San Michele ist ein altes Gebäude religiösen Ursprungs, das auf das Jahr 1000 zurückgeht. Ihre heutige Form stammt aber etwa aus dem 14. Jahrhundert. Die dem Erzengel Michael geweihte Kirche ist so alt, dass sie anscheinend von den Langobarden gebaut wurde. Diese konvertierten zum Christentum und sahen in San Michele ihren Schutzpatron. San Michele ist in der Tat der Patron derer, die mit Feuer arbeiten, wie Schmiede und Köhler, die in dieser Gegend, insbesondere im Val di Brasa, zahlreich vertreten waren.

Dorthin zu gelangen ist sehr einfach: Sie lassen das Auto an der Käserei Alpe del Garda im Ortsteil Polzone von Tremosine sul Garda stehen und fahren weiter in nördliche Richtung, bis Sie eine Schotterstraße erreichen. Diese führt in das Tal, zuerst in Richtung Malga Lorina und an der nächsten Gabelung in Richtung Tremalzo. Wenn Sie etwa zehn Minuten weitergehen, gelangen Sie zu den Hängen der Einsiedelei.

Kirche San Marco

Pregasio (478 m) ist der historische Weiler an der Straße, die von Pieve nach Sermerio führt. Er beherbergt diese alte Kirche. Sie wurde 1564 während der venezianischen Herrschaft erbaut und innerhalb eines Jahrhunderts mit dem Bau des Glockenturms und einer Umfassungsmauer fertiggestellt. Die Kirche ist dem Heiligen Markus dem Evangelisten gewidmet, wie das Altarbild aus dem 17. Jahrhundert auf dem Hochaltar zeigt. Es stellt den Heiligen mit einem Engel dar. Der Seitenaltar hingegen ist der Madonna della Salute gewidmet.

Campione del Garda, die Hauptstadt der Wassersportarten

Campione del Garda ist der einzige Ortsteil der Gemeinde Tremosine, der direkt am See liegt. Der Name des Dorfes, der sich vom Lateinischen ableitet und auch in Dokumenten des 12. Jahrhunderts in der FormCampillione“ zu finden ist, bedeutet „kleines Feld“ oder „ackerbare Ebene“. Tatsächlich liegt es an einer besonderen Stelle im Delta des Flusses San Michele, in einer Schlucht, die in die Felsspalte verkeilt ist.

Campione war schon in der Antike besiedelt und lebte bis 1981 von einer großen Baumwollspinnerei, zu der ein Arbeiterdorf mit einer Kirche, einem Theater, einem Internat und einem Laden gehörte. Heute erlebt dieses kleine Juwel eine neue Phase der touristischen Sanierung und Aufwertung.

Dank der ständigen Winde finden in Campione sul Garda nationale und internationale Regatten im Segeln, Windsurfen und Kitesurfen statt, Sportarten, für die es besonders berühmt ist. Es ist Sitz von Schulen, die Wassersportarten gewidmet sind, und verfügt über einen Badestrand. Campione wurde aufgrund seiner Ähnlichkeit mit einem Fjord als Drehort für einige Filmsets ausgewählt, darunter für den Film The International.

Sind Sie neugierig, Kitesurfen oder Wingfoilen in der Hauptstadt des Wassersports auszuprobieren? Die Reunion Kite & Wing Academy wird Sie diesen wunderbaren Sport entdecken lassen. Klicken Sie hier für Informationen und Kontakte.

Vesio

Vesio (626 m) ist der bevölkerungsreichste und am weitesten nördlich gelegene Ortsteil von Tremosine. Es ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Hochgebirgswanderungen, mit dem Fahrrad, Trekking und Ausflügen zu Pferd. Ein Slow Tourism, eingebettet in die Ruhe.

Hier können wir die Kirche San Bartolomeo besichtigen, die aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts stammt. Die schönsten Altarbilder sind die des Hochaltars, das die Madonna mit Engeln und den Heiligen Bartholomäus und Rochus darstellt, und das des zweiten Altars auf der linken Seite mit der Unbefleckten Empfängnis des Veroneser Malers Giandomenico Cignaroli, der es im Jahr 1761 malte. Die Decke ist mit wertvollen Dekorationen verziert. Bemerkenswert ist auch die Orgel des Venezianers Gaetano Callido.

In der Woche nach Ostern wird während der Heiligen Vierzigstunden auf dem Hochaltar eine Szenerie aus bemaltem Holz aufgebaut und mit Kerzen geschmückt. Eine einzigartige Szenerie, die Gläubige und Neugierige gleichermaßen anzieht.

Spaziergänge, Trekking und Fahrradfahren in Tremosine sul Garda

Weg Porto – Pieve di Tremosine

Bei einem Abenteuer auf dem Weg Nr. 201 überwindet man einen Höhenunterschied von etwa 350 Metern zwischen Bergpfaden und natürlichen Treppenstufen. Die Route ist mittelschwer, führt auf dem Hinweg bergab und auf dem Rückweg bergauf (wenn Sie von Tremosine aus starten) und dauert insgesamt etwa drei Stunden.

Der Ausgangspunkt befindet sich im Dorf Pieve, neben der Piazza Cozzaglio. Er führt nach Cimaporto, was im Dialektn sìma pórt“, also „oben am Hafen“, bedeutet.

Dank wichtiger Sicherungsarbeiten, die 2018 abgeschlossen wurden, ist er jetzt für alle zugänglich (die Verwendung geeigneter Wanderschuhe wird empfohlen).

Entlang des Weges finden Sie verschiedene städtebauliche Werke, darunter Wasserbecken, Brücken und zahlreiche Felsentreppen. All dies ist eingebettet in eine üppige Natur, in der Sie Olivenhaine, duftenden Ginster und seltene Pflanzenarten wie den Judasbaum und die Manna-Esche bewundern können.

Passo Tremalzo

Der Passo Tremalzo (1.694 m) ist ein Alpenpass, der zwischen dem Monte Tremalzo (1.974 m) im Osten und der Cima del Dil (1.807 m) im Westen liegt. Er wird von sehr vielen Bikern und Wanderern aus ganz Europa besucht, wegen der Panorama-Aussichten, die man von den beiden Gipfeln auf den Gardasee und den Ledrosee hat.

Während des Ersten Weltkriegs war der Passo Tremalzo ein wichtiger Knotenpunkt für die kriegerischen Aktivitäten an der Front in Richtung Val di Ledro. Die italienische Armee baute eine Straße, die den Pass mit Tremosine sul Garda verband und durch das Valle di Bondo und den Passo Nota führte. Diese Straße ist auch heute noch der wichtigste Weg, um in dieses unberührte und charmante Gebiet einzudringen.

Unter den verschiedenen Fahrradrouten ist eine der bekanntesten die, die in Vesio di Tremosine beginnt, zum Rifugio Garda am Passo Tremalzo hinaufführt, dann vom Val Marsa in Richtung Prè hinabführt und mit einer Rundtour mit wunderschönen Ausblicken auf den Gardasee endet.

Was Wanderungen zu Fuß betrifft, ist der meistfrequentierte Weg der, der zum Gipfel des Monte Tremalzo führt: Sie steigen etwa 45 Minuten lang auf einem gut sichtbaren Pfad im Wald hinauf. Oben angekommen, können Sie ein umfassendes Panorama über alle umliegenden Berge bewundern.

Lokale Gastronomie und was man in Tremosine essen kann

Formaggella di Tremosine

Dieser traditionelle Käse wird aus der Milch von Kühen hergestellt, die auf dem Hochplateau von Tremosine weiden – der Geschmack profitiert von den kräuterreichen Wiesen. Nach der Pasteurisierung der frisch gemolkenen Milch werden lebende Milchsäurebakterien und Kälberlab hinzugefügt.

Ein „lebendiger“ Käse ohne Zusatz– oder Konservierungsstoffe, der am besten frisch genossen wird (die Reifung beträgt jedoch mindestens 40 Tage). Entscheidend für seinen würzigen Geschmack ist die Reifung in Räumen mit ausgewählten Schimmelpilzen.

Aber in Tremosine gibt es auch Wurstwaren, Polenta cùsa (mit verschiedenen Käsesorten gewürzt), Capù (eine köstliche Roulade aus Kohlrippen), Tortelli mit Formaggella-Käse, Spiedo Bresciano (verschiedene Fleischsorten, die auf großen rotierenden Spießen aufgespießt und langsam über Holzkohle gegart werden, wobei sie ständig mit geschmolzener Butter und Bratensaft übergossen werden), Seefisch, Spongadì (ein köstlicher Osterkuchen), Natives Olivenöl Extra Garda DOP, Pilze und Trüffel sowie Honig.

Veranstaltungen in Tremosine sul Garda

Tremosine ist stets Gastgeber von Events, Festen, Musikfestivals und Sportwettkämpfen, eingebettet in Panoramen, die wie gemalt erscheinen. Sie finden hauptsächlich zwischen Mai und Oktober statt.

Wenn Sie ein Reiseziel suchen, das spektakuläre Panoramen, Outdoor-Aktivitäten, gute Küche und eine entspannte Atmosphäre vereint, dann ist Tremosine sul Garda die perfekte Wahl für Sie.

Koffer packen und los, liebe Outdoors-Freunde.

Silvia Turazza – Redaktion Garda Outdoors

tremosine
Walter Sestili

Condividi l'articolo: