Monte Creino: der ganze Gardasee nur einen Schritt entfernt

Leicht zu besteigen, schwer zu vergessen: ein Mini-Abenteuer mit einem Wow-Panorama auf den Gardasee.

Wenn Sie eine einfache Wanderung suchen, die für alle geeignet ist, aber mit einem verrückten Blick auf den gesamten Gardasee, dann ist der Monte Creino das perfekte Ziel.

Diese natürliche Terrasse des Gresta-Tals im Alto Garda Trentino schenkt ein postkartenreifes Panorama, ohne extreme Anstrengung zu erfordern. Sie ist ideal für Familien, Anfänger oder für diejenigen, die einfach einen erholsamen Ausflug machen möchten.

Ein Weg für alle, Emotionen für jeden: Anreise zum Monte Creino

Vom Parkplatz in der Ortschaft Santa Barbara (detaillierte Informationen hier unten) überqueren Sie die Straße, um den gut ausgeschilderten Weg F18 einzuschlagen. Dieser steigt sanft an, abwechselnd durch Forststraßen, Feldwege und Waldabschnitte.

Sie werden verschiedene Felder und Obstgärten durchqueren (berühmt sind hier die renommierten Kartoffeln aus dem Gresta-Tal), mit einem unglaublichen Blick auf die gesamte Gebirgsgruppe AdamelloBrenta.

Folgen Sie dem Weg, und in etwa einer halben Stunde (die dann länger sein wird, weil Sie sich, das versichere ich Ihnen, im Anblick der Schönheit um Sie herum verlieren werden), erreichen Sie den Gipfel des Monte Creino (auf 1.290 m Höhe). Und hier gilt: „Retten Sie Ihre Augen“. Sie werden sich buchstäblich in den verrückten Blick verlieben, der sich vor Ihnen auftut.

Unten können Sie Torbole sul Garda, den in den See mündenden Fluss Sarca, den Monte Brione und Riva del Garda sehen. Dann links von Ihnen den Monte Altissimo, bis sich Ihr Blick über den gesamten großen Gardasee verliert, als ob Sie in einem Flugzeug sitzen würden.

Informationen und Tipps für die Wanderung

Ausgangspunkt: Weg F18, der vom Parkplatz in der Ortschaft Santa Barbara (Ronzo-ChienisTN) beginnt, Koordinaten finden Sie hier.

Dauer: 1,5 Stunden (hin und zurück). Schwierigkeit und Höhenunterschied: Leicht (auch für Kinder und Trekking-Kinderwagen geeignet). Die gesamte Rundtour ist 3,7 km lang, mit einem Höhenunterschied von etwa 120 m.

Wann man gehen sollte: Das ganze Jahr über, aber der Frühling und der Herbst sind ideal wegen der milden Temperaturen, der stimmungsvollen Farben und des geringeren Risikos, Nebel zu finden.

Kleidung: Es wird immer empfohlen, Wanderschuhe zu tragen, aber für diese Route sind auch einfache Turnschuhe gut geeignet. Nehmen Sie auch eine Windjacke mit (oben kann es windig sein) und natürlich die Kamera.

Die Route ist auch perfekt für Mountainbikes und E-MTBs.

Picknick mit Aussicht und historische Kuriositäten

Auf dem Gipfel finden Sie eine schöne Wiese, und wenn Sie links auf einen sehr kurzen markierten Weg abbiegen, finden Sie die sehr gut erhaltenen Reste einiger Schützengräben aus dem Ersten Weltkrieg und sogar eine Artilleriestellung in einer Höhle (steigen Sie die Treppe, die unter die Erde führt, vorsichtig hinab, da die Umgebung sehr feucht ist). Diese zeugen von der strategischen Vergangenheit dieser Gegend.

Vor Ort gibt es auch viele Informationstafeln, die die Geschichte im Detail erklären.

Bringen Sie einen Snack mit und genießen Sie ein Picknick mit einer der schönsten Aussichten auf den Gardasee.

Warum der Monte Creino ein Muss ist

Weil er leicht, lohnend und zugänglich ist, mit einem Panorama, das SieWow“ sagen lässt, ohne den Mount Everest besteigen zu müssen.

Bereit, diese natürliche Terrasse zu erobern? Sie werden den Gardasee sehen, als ob er nur für Sie posieren würde.

Hallo, liebe Outdoors-Freunde,

monte creino lago di garda
Silvia Turazza

Condividi l'articolo: