Liebe Outdoors-Freunde, hier können Sie alle Informationen lesen, um einen fantastischen Ausflug in die Berge zu organisieren. Einer dieser Tage voller Wunder, an denen Sie sich dankbar und glücklich fühlen werden, dort zu sein.
Das Trekking, das wir Ihnen vorschlagen, ist wirklich super panoramisch, mit Passagen inmitten von Felsen, die wie Skulpturen aussehen, sauberer Luft und viel unberührter Natur.
Hier ist es nicht ungewöhnlich, Gämsen, Murmeltiere und viele wunderschöne Blumen zu treffen, deren stolzer Hüter der Monte Baldo ist.




Aufstieg mit der Seilbahn Prada – Costabella
Den ersten langen Abschnitt des Aufstiegs legen wir mit der Seilbahn Prada – Costabella zurück. Sie fährt von Prada di San Zeno di Montagna auf 1.000 m Höhe zum Rifugio Fiori del Baldo hinauf, direkt unterhalb der Cima Costabella auf 1.850 m Höhe. Der Aufstieg besteht aus einem ersten Abschnitt mit einem Zweier-Korblift (der mitten durch den Wald fährt – es fühlt sich an, als ob man mitten darin wäre, ein wunderschönes Gefühl) bis nach Ortigaretta (1.550 m). Der zweite Abschnitt ist mit einem Zweier-Sessellift (der die Almen überragt, zwischen Kühen, Almhütten, Tränken und, wenn Sie so viel Glück wie ich haben, auch Murmeltieren) bis nach Costabella.
Auf der gesamten Strecke gibt es natürlich einen fantastischen Blick auf den See, der weiter und weiter wird, je höher Sie kommen. Wirklich aufregend, nicht nur wegen der offensichtlichen Schönheit des Panoramas, sondern auch wegen des langsamen und leisen Ansatzes, der es ermöglicht, in respektvollem Kontakt mit der Natur zu treten.




Beschreibung des Weges zur Schutzhütte Telegrafo
Sobald Sie aus dem Sessellift ausgestiegen sind, treffen Sie auf die Schutzhütte Fiori del Baldo und etwas weiter oben, nach etwa 15 Minuten Fußweg, die schöne Schutzhütte Chierego. Von hier aus ist der Blick auf den See schon wirklich ein Schauspiel.




Wir schlagen links den CAI-Weg 658 ein, der uns in etwa 1,5 bis 2 Stunden (je nach Tempo) und mit 440 m Höhenunterschied zur Schutzhütte Gaetano Barana auf 2.147 m und ihrer Cima Telegrafo auf 2.200 m führt. Diese Hütte wird jedoch allgemein „Telegrafo“ genannt, weil sie in der Nähe des gleichnamigen Gipfels liegt. Dort hatte Napoleons Armee einen optischen Telegrafen aufgestellt, um Fernkommunikation zu ermöglichen. Heute steht dort ein oft fotografiertes Kreuz.
Halten Sie für ein Essen an. Wir versichern Ihnen, dass die typische und hausgemachte Küche wirklich besonders und echt ist. Die Hütte ist jedes Jahr von Mai bis Oktober geöffnet. Sie bietet auch die Möglichkeit zu übernachten, in Zimmern mit 2 bis über 8 Plätzen und mit einem Gemeinschaftsbad auf der Etage. Hier wird nur Regenwasser zum Waschen verwendet, daher ist das Duschen nicht möglich.





Es ist eine Wanderung, die für alle geeignet ist, aber unterschätzen Sie sie nicht. In einigen Abschnitten sind die Anstiege ziemlich anspruchsvoll. Wir versichern Ihnen jedoch, dass Sie die Anstrengung dank der Abfolge von Panoramen und Felsdurchgängen vergessen werden, die die Route wirklich eindrucksvoll und einzigartig machen.
Sie werden den Duft der Latschenkiefer riechen, die Sie oft entlang des Weges finden. Er wird unterbrochen von großen Wiesen, die je nach Jahreszeit die verschiedensten Blüten beherbergen. Auch der eine oder andere schöne Brennnesselbusch war dabei, der mich an die Lasagnette erinnerte, die meine Tante Cesarina zu Hause zubereitete. Sie knetete sie meisterhaft mit genau diesem Kraut. Eine Köstlichkeit meiner Kindheit, die mir so viele süße Erinnerungen schenkte.
Der Weg ist immer der vollen Sonne ausgesetzt. Wir empfehlen, den Kopf zu bedecken, sowie geeignetes Schuhwerk und eine Wasserflasche dabei zu haben.
Auf dem Rückweg gehen Sie denselben Weg, es sei denn, Sie möchten eine der Varianten nehmen, die nur für erfahrene Wanderer geeignet sind (darüber sprechen wir weiter unten).












Alternativen zum Hauptweg, nur für erfahrene Wanderer
Der letzte Abschnitt des CAI-Weges 658 bietet zwei verlockende Alternativen, die jedoch nur für erfahrene Wanderer geeignet sind. Auf dem Hinweg treffen Sie zuerst auf die Ferrata delle Taccole, die durch das entsprechende Schild gut ausgeschildert ist.


Dann gibt es einen ausgesetzten Weg (Variante 658), der Wissen und Erfahrung erfordert und die Ankunftszeit verkürzt, weil er direkter ist.




Ist dieses Trekking für Familien geeignet
Der Weg CAI 658 ist auch für Familien wunderschön. Wir empfehlen ihn jedoch für Kinder, die mindestens 5-6 Jahre alt sind, weil der Weg nicht sehr kurz ist. Aus Sicherheitsgründen müssen Kinder, um die Seilbahn Prada – Costabella zu benutzen, mindestens 125 cm groß sein.




Ich kehre nach Hause zurück, die Augen voll Schönheit und mit dem Lachen, das ich mit zufällig getroffenen Menschen geteilt habe.
Die erste ist eine rüstige ältere Dame. Sie hält mich an und ruft offenherzig aus: „Mist, ich habe immer noch keine Gams gesehen“, während sie mich mit ihren blauen Augen mustert, die unter der zur Hälfte heruntergerutschten Sonnenbrille hervorblitzen. Ich entdecke, dass sie um die Augen herum eine dicke Schicht Sonnencreme hat, die sie zu einer Art Panda mit umgekehrten Farben macht. Was für eine unglaubliche Person! Hätte ich sie nicht gegrüßt, würde ich immer noch mit ihr reden.
Mit dem zweiten hingegen habe ich in der Hütte das Essen geteilt, weil man uns an einem Tisch zusammenführte. Ein Busfahrer für Kinder, der sie an diesem Morgen nach Novezzina auf einen Ausflug gebracht hatte. Er sagt zu mir: „Ich habe gesehen, ich hatte Zeit für die Mittagspause hier. Ich bin gelaufen und war in einer Stunde hier.“ Ich, die ich schweißgebadet vom Wandern mit meiner gesamten Fotoausrüstung war, sehe ihn erstaunt an und mache ihm ein ehrliches Kompliment. Dieser Mann hat 1000 m Höhenunterschied mit der Geschwindigkeit einer Gams zurückgelegt!
Dann fügt er hinzu: „Das einzige, was mir hier fehlt, ist ein Bierchen, das mich nach der Anstrengung so durstig macht.“ Darauf erwidere ich: „Nicht einmal einen Schluck?“ „Absolut nicht“, antwortet er, „ich bin ein Fahrer und trage Verantwortung.“
Ich verabschiede mich von Ihnen mit seiner Ernsthaftigkeit, liebe Outdoors-Freunde. Sie gilt für jeden von uns, der sich ans Steuer setzt, auch allein.
Silvia Turazza
Wählen Sie, wo Sie schlafen, wo Sie essen und welche Erlebnisse Sie am Gardasee machen möchten. Besuchen Sie den Garda Outdoors Marketplace und entdecken Sie die besten Angebote für Ihren Aufenthalt hier. Sie werden eine Welt voller Möglichkeiten finden.



