Isola del Garda, ein Mikrokosmos reich an Natur, Kunst und Geschichte

Am Gardasee öffnet sich dieser Winkel des Paradieses von April bis Oktober für Besucher: die Isola del Garda.

Wir nehmen Sie mit zur Entdeckung der Isola del Garda, der größten Insel des Gardasees. Sie hat im Laufe der Jahrhunderte illustre Persönlichkeiten von der Römerzeit bis heute beherbergt. Sie liegt am Brescianer Ufer und gehört zum Gebiet von San Felice del Benaco.

Was Sie auf der Isola del Garda besichtigen können

Der Besuch beginnt sicherlich mit der Sichtung der Insel und der Villa Borghese Cavazza vom See aus. Sie werden Ihnen elegant und majestätisch erscheinen, umgeben von der üppigen Natur der bis ins Detail gepflegten Vegetation.

Im Inneren der Insel gibt es viele Dinge zu sehen, alle begleitet von Geschichte und kuriosen Anekdoten, die sie charakterisieren. Sie erreichen den reizenden Hafen, der 1830 erbaut wurde, und beginnen mit der Besichtigung des wunderschönen Parks. Dieser umfasst den Italienischen Garten mit alten Buchsbaumsträuchern und üppigen Palmenhainen, sowie den Englischen Garten mit Pflanzen aus aller Welt, die hier dank des milden Gardasee-Klimas einen idealen Lebensraum gefunden haben. Das Kurioseste ist sicherlich die Sumpfzypresse, eine Wasser-Konifere mit Wurzelknollen, die aus dem Boden ragen und suggestive Formen bilden.

Einige Exemplare der Sumpfzypresse, zwei der wunderschönen Holzskulpturen des Parks und eine Ente, die für einen Augenblick an eine Alien-Invasion unserer FPVDrohne glaubte – Video von JT Drone.

Sie werden den Olivenhain und den alten Friedhof der Franziskaner (der ersten Bewohner der Insel) besichtigen, eine Kolonie von Graureihern, das in den Rosengarten eingebettete Gewächshaus, das Feenhaus (von außen sieht es aus wie eine Kapelle, ist aber in Wirklichkeit ein kleines Nest für Kinder), die Pelagra (die Osteria, in der sich das Personal der Villa in seiner Freizeit versammelte), die Sammlung von Holzskulpturen, die in jeder Ecke des Parks verteilt sind, einige Innenräume der Villa aus dem frühen 20. Jahrhundert und die spektakuläre Terrasse im neugotischen venezianischen Stil mit atemberaubendem Blick auf den Italienischen Garten und das Blau des Gardasees in Richtung Rocca di Manerba.

Wie Sie den Besuch der Isola del Garda buchen können

Alle Besuche sind von April bis Oktober über die offizielle Website der Insel obligatorisch zu buchen. Klicken Sie hier.

Im Preis inbegriffen sind: Hin– und Rückfahrt mit dem Boot (mit Abfahrt von verschiedenen Häfen), eine geführte Tour auf Italienisch/Englisch/Deutsch, ein Willkommensgetränk und eine Verkostung von Olivenöl Evo DOP. Die Dauer beträgt etwa 2 Stunden und 15 Minuten. Kinder unter vier Jahren haben freien Eintritt.

Die Ausmaße der Isola del Garda

Die Insel ist 1.100 Meter lang, maximal 160 Meter breit und 220 Meter vom Festland entfernt. Sie besteht hauptsächlich aus Kalkgestein. Nach 1870 ordnete Herzog Gaetano de Ferrari den Bau von Stützmauern an. Innerhalb dieser Mauern wurde eine große Menge fruchtbarer Erde aus San Felice del Benaco (BS) aufgeschüttet. Dank dieser Maßnahme war die außergewöhnliche Bepflanzung möglich, die den gesamten Inselpark prägt.

Einige historische Anmerkungen zur Isola del Garda

Alle historischen und künstlerischen Informationen finden Sie in unserem entsprechenden Artikel. Klicken Sie hier.

Dieser verzauberte Ort ist wirklich einen Besuch wert. Sie werden mit einem Lächeln und Informalität empfangen. Ein Ratschlag: Halten Sie Ausschau nach den privaten Booten, die sich der Insel nähern, um das Panorama zu genießen. Sie werden extrem schöne Boote sehen, wie zum Beispiel die renommierten Riva-Motorboote.

Silvia Turazza – Redazione Garda Outdoors

Tutte le foto di questo articolo e molte altre sono acquistabili nel nostro catalogo multimediale. Cliccate qui.

Isola del Garda
Silvia Turazza

Condividi l'articolo: