Die „versteckten“ Wasserfälle des Gardasees

Die Entdeckung der weniger bekannten, aber ebenso spektakulären Wasserfälle im Gardasee-Gebiet.

Die versteckten Wasserfälle des Gardasees

Der Zauber der Wasserfälle zieht uns in seinen Bann. Ein Rauschen, das unsere Ohren und unser Herz mit einem der schönsten Geräusche der Natur füllt: dem des Wassers.

Hier finden Sie die Liste der weniger bekannten Wasserfälle, die Sie zwischen dem Gardasee und seinem Hinterland besuchen können.

Wasserfall Gorg D’Abiss und Wasserfall Forte Ampola

Sie kommen in der Gemeinde Tiarno di Sotto (TN) an. Dort finden Sie die Schilder zum Gorg d’Abiss. Der Weg zum Wasserfall ist sehr einfach und auch für Kinder begehbar (man erreicht ihn in etwa 15 Minuten).

Wenn Sie dann auf der Straße weiterfahren, die vom Ampolasee nach Storo (TN) führt, treffen Sie auf den Wasserfall d’Ampola am Fluss Palvico. Der Wasserfall ist direkt von der Straße aus sichtbar, und Sie können auf einem großen Parkplatz nur wenige Schritte entfernt parken. In der warmen Jahreszeit können Sie ein Bad nehmen.

Zambel-Wasserfälle des Rio Cavallo

Von der Autobahn A22 nehmen Sie die Ausfahrt Rovereto Nord, fahren nach Calliano hinein und dann in Richtung Folgaria. Nach einigen hundert Metern, auf der rechten Seite vor einer Haarnadelkurve, finden Sie einen kleinen Parkplatz mit einem ausgestatteten Picknickplatz. Sie parken (das Parken ist kostenlos) und folgen dem Geräusch der Wasserfälle, die Sie in etwa zehn Minuten Fußweg erreichen. Sie nehmen den Naturlehrpfad rechts nach der Haarnadelkurve. Der Abstieg ist einfach und für alle geeignet. Er führt Sie zu diesen wunderschönen Wasserfällen, die in den Sommermonaten auch zu einem alternativen Strand werden. Baden ist erlaubt, und es gibt Platz, um Handtücher auszubreiten und sich in der Kühle zu sonnen.

Die Wasserfälle des Rio Cavallo sind künstlicher Art und werden auch Zambel genannt. Dies liegt an dem Bauwerk aus Steinblöcken, das es ermöglichte, das Wasser des Flusses zwischen Folgaria und Calliano zu kanalisieren, bis es in die Etsch mündete. Diese Errichtung diente dazu, mechanische Energie für die mittelalterlichen Mühlen und Sägewerke sowie für landwirtschaftliche Zwecke zu erzeugen.

Wenn Sie die Wanderung verlängern möchten, führt der Weg weiter zur schönen Stätte Castel Beseno.

Ponale-Wasserfall

Die Besonderheit dieses Wasserfalls liegt in seiner Lage. Tatsächlich ist der Ponale-Wasserfall (Riva del GardaTN) nur vom See aus erreichbar (mit SUP, Kajak oder Ähnlichem…).

Sie lassen Riva hinter sich und fahren weiter zur Felswand der Rocchetta. Sie erreichen den alten Hafen von Ponale, der einst ein wichtiger Austausch– und Kommunikationspunkt zwischen dem Ledrotal und der Garda-Region war. Versteckt in einer Felsspalte befindet sich der Ponale-Wasserfall, einer der wildesten und eindrucksvollsten Orte, die Sie finden können.

Sopino-Wasserfall

Nachdem Sie das Zentrum von Limone sul Garda (BS) durchquert haben, finden Sie die Schilder zum Sopino-Wasserfall. Die Route geht bergauf, ist aber einfach. Sie werden den majestätischen Wasserfall sehen, der einen schönen 15 Meter hohen Sprung macht.

Wasserfall von Campione del Garda

Sobald Sie den Platz von Campione del Garda (BS) erreicht haben, überqueren Sie eine kleine Brücke. Von dort aus beginnt der Weg, um diesen spektakulären Wasserfall zu sehen (mit einer kurzen Wanderung). Es gibt auch eine Treppe, um hinunterzugehen und zu baden oder ihn einfach aus der Nähe zu sehen und zu fotografieren. Wirklich szenografisch.

Wasserfall von Tignale – Aer

Sie erreichen diesen Ort, indem Sie von Piovere, einem Ortsteil von Tignale (BS), starten. Sie parken und folgen dem Weg Nr. 265, der Sie in etwa 25 Minuten zu diesem wunderschönen Wasserfall führt, der auch einen kleinen See bildet.

Paradies-Wasserfall (Ome)

Sie starten vom Parkplatz neben der Kirche San Lorenzo im Ome-Tal (BS). Nach den ersten 200 Metern wird die Straße zu einer Schotterstraße. Dem Fluss Gandovere folgend, finden Sie einen Picknickplatz und kurz darauf erreichen Sie den wunderschönen Paradies-Wasserfall. Sie werden nicht widerstehen können, Fotos von den Lichtspielen zu machen, die von oben eintreten.

Wasserfälle von Molina

Sie finden diese Wasserfälle im gleichnamigen Parco delle Cascate di Molina (VR). Ein Weg folgt dem Verlauf eines Flusses zwischen wunderschönen Panoramen und Wasser, das in den Fällen zerstäubt. Die spektakulärste Attraktion ist eine etwa 10 Meter hohe Schaukel, mit der Sie in der Nähe eines Wasserfalls schaukeln und die Füße benetzen können. Eine weitere Attraktion ist eine kleine Seilrutsche, die das Überqueren des Flusses ermöglicht. Ein schöner und unterhaltsamer Weg, der auch für Kinder geeignet ist.

Vajo Borago

Sie starten von Avesa, einem wunderschönen Ortsteil nur wenige Kilometer vom Zentrum von Verona entfernt. Sie betreten einen magischen und wilden Ort: die Vajo Borago, eine Schlucht, die von der Kraft des Wassers mit imposanten vertikalen Wänden gegraben wurde. Sie beginnen auf dem europäischen Weg Nr. 5. Eine kurze, aber aufregende Metalltreppe ermöglicht es Ihnen, den Wasserfall zu „überwinden“.

Die versteckten Wasserfälle des Gardasees. Worauf warten Sie noch? Hier plätschert das Wasser, um Ihren Lachern Echo zu verleihen.

PS: Da Sie schon unterwegs sind, werfen Sie auch einen Blick auf den berühmteren Varone-Wasserfall und die Nardis-Wasserfälle.

Bis zum nächsten Mal, liebe Outdoors-Freunde.

Silvia Turazza – Redaktion Garda Outdoors.

Le cascate nascoste del Lago di Garda
Silvia Turazza

Condividi l'articolo: