Was man in Sirmione, der Perle des Gardasees, sehen sollte

Sirmione, einer der bekanntesten und meistbesuchten Orte am Gardasee, ist eine etwa 4 km lange Halbinsel. Sein Herz ist die historische Altstadt, mit dem eindrucksvollen Scaliger-Kastell und den faszinierenden Grotten des Catull. Die kleinen Straßen, Gärten und einzigartigen Aussichten auf den See schaffen eine unvergleichliche Atmosphäre.

Sirmione (BS), genannt „Die Perle des Garda“, verzaubert Besucher mit seinem historischen Erbe, seiner Originalität und seiner Anziehungskraft. Die atemberaubende Landschaft, die mit Blumen und Pflanzen geschmückten Gassen und Promenaden, die mittelalterlichen Gebäude, modischen Geschäfte und luxuriösen Restaurants tragen zu einem unvergesslichen Erlebnis bei. Kaum über die Grenzen des Dorfes hinaus, tauchen Besucher in eine romantische und geheimnisvolle Umgebung ein, die sie wie singende Sirenen in den Bann zieht.

Was man in der Altstadt von Sirmione am Gardasee sehen sollte

Scaliger-Kastell von Sirmione

Das Scaliger-Kastell ist das bekannteste Symbol von Sirmione (BS). Es empfängt Besucher und ist der einzige Zugang zum Ort. Erbaut im 13. Jahrhundert während der Scaliger-Ära, ist es eine der am besten erhaltenen Burgen Italiens und ein seltenes Beispiel für eine Seebefestigung.

Wie der Name schon sagt, stammt das Kastell aus der Scaliger-Ära, die mit der Blütezeit der Stadt Verona verbunden ist. Der Bau der Burg begann in der Mitte des 13. Jahrhunderts, wahrscheinlich auf früheren römischen Überresten. Ihre Funktion war immer ausschließlich defensiv, für die Kontrolle des Hafens und als Gefängnis.

Die Legende vom Schloss in Sirmione

Wie jedes anständige Schloss ist auch das von Sirmione der Schauplatz einer Legende. Es scheint, dass Ebengardo und Arice, zwei sehr verliebte Junge Leute, hier glücklich und zufrieden lebten, bevor die Tragödie sie traf. In einer stürmischen Nacht suchte ein venezianischer Ritter, Elalberto, Zuflucht im Schloss. Das Paar öffnete sein Haus dem Fremden, der von der Schönheit von Arice so verzaubert war, dass er sich nachts in ihr Zimmer schlich. Das verängstigte Mädchen schrie, und Elalberto erstach sie, um sie zum Schweigen zu bringen. Ebengardo erreichte, als er die Schreie seiner Geliebten hörte, ihr Zimmer und erstach seinerseits Elalberto. Seitdem fand er keine Ruhe, so dass es heißt, sein Geist gehe noch immer in der Burg um.

Die Grotten des Catull

Die ersten Siedlungen gehen auf die Bronzezeit zurück. Spuren von Pfahlbauten sind erhalten geblieben. Später, in der Römerzeit, wurde der Ort ein Ferienort. An der Spitze der Halbinsel erhebt sich eine alte und wertvolle römische Villa, die „Grotten des Catull“ genannt wird. In ihrem Inneren gibt es Fresken aus dem 1. und 2. Jahrhundert n. Chr. Ein nahe gelegenes Museum bewahrt archäologische Funde.

Dieser imposante archäologische Ort ist nicht nur das wichtigste Zeugnis unter den Funden der Römerzeit im Gebiet von Sirmione, sondern gilt auch als das grandioseste Beispiel einer römischen Villa, die in Norditalien gefunden wurde. Der NameGrotten“ geht auf das 15. Jahrhundert zurück, als reisende Chronisten die Existenz dieser verfallenen und von Vegetation bedeckten „Höhlen“ entdeckten.

Gaius Valerius Catullus, um 87 v. Chr. geboren und 54 v. Chr. gestorben, gehörte zur reichen veronesischen Familie der Valerii und besaß sicherlich eine Wohnstätte in Sirmione, obwohl nicht bewiesen ist, dass sich seine Villa genau an diesem Ort befand. Der gesamte archäologische Komplex umfasste einst etwa 20.000 .

Was man in Sirmione am Gardasee tun sollte

Die Aquaria-Thermen in der Altstadt von Sirmione sind sehr bekannt, dank des heilkräftigen Schwefelwassers, das warm aus dem Seegrund entspringt. Es hilft, Probleme der Atemwege und Hautkrankheiten zu heilen.

Sirmione hat Spaziergänge, bezaubernde Strände, wie den Lido delle Bionde, wo man sich hinlegen und die Sonne genießen kann, sowie die alten Kirchen S. Pietro an einem etwas abgelegenen Ort und S. Maria Maggiore im Herzen des Dorfes.

Mittelalterliche Zinnenmauern schützen das Dorf und das Scaliger-Kastell und umschließen die Altstadt wie ein zu versteckender und zu bewahrender Schatz. Letzteres gilt als eine Insel, da es an der nördlichen Spitze einer Halbinsel liegt, die durch einen schiffbaren Graben isoliert ist. Der einzige Zugangsweg ist eine Brücke.

Zur Freude der Fußgänger ist die Altstadt eine Verkehrsberuhigte Zone. Jeder, der mit dem Auto hineinfahren möchte, benötigt spezielle Genehmigungen, die streng und nur zu bestimmten Zeiten erteilt werden.

Shopping in Sirmione

Für Shopping-Liebhaber zeichnet sich die Altstadt von Sirmione durch eine Vielzahl malerischer kleiner Geschäfte aus, während außerhalb der Ortschaft verschiedene Outlets und Fabrikverkäufe zu finden sind. Viele Hotels haben wunderschöne Terrassen mit Seeblick für die lange Tourismus-Saison, zusätzlich zu Bed and Breakfasts und Campingplätzen. Typische Restaurants und Osterien beleben die Abende der nahe gelegenen Brescianer und Veroneser sowie der Touristen aus aller Welt. Im Sommer finden zahlreiche Events und Strandpartys statt, die oft mit einem herrlichen Feuerwerk enden. Neben der Altstadt gibt es auch die Ortsteile Colombare und Lugana.

Jamaica Beach Sirmione

Der wichtigste Strand ist der „Lido delle Bionde“, der zum bezaubernden Jamaica Beach führt. Man erwartet nicht, dass man an einem Ort am See eine so idyllische und wilde Umgebung vorfindet: smaragdgrünes Wasser, ein Grund aus Kieseln und großen glatt geschliffenen Steinen in Rosa und Hellgrau. In den Herbst– und Frühlingsmonaten, wenn das Wasser niedriger ist, tauchen sie auf und bilden Teiche, die wie Spiegel wirken und Stücke des Himmels auf den See projizieren.

Es kommt Ihnen vor, als ob Sie an einem Ort im Paradies wären, und alles wird märchenhaft, besonders wenn die blaue Stunde und der Sonnenuntergang kommen und Ihnen den Atem rauben. Der Jamaica Beach befindet sich direkt unter den Ruinen der römischen Villa der Grotten des Catull, an der Spitze der Halbinsel Sirmione.

Die Boote von und nach Sirmione (BS)

Der Bootsdienst bringt Sie in kurzer Zeit zu den Häfen von Maderno Toscolano, Limone, Riva del Garda (Trentino), Malcesine und Torri del Benaco (Veneto) und ermöglicht es uns, den Gardasee aus verschiedenen Perspektiven zu bewundern. Sehen Sie die Fahrpläne der Boote, die von und nach Sirmione fahren.

Anreise nach Sirmione

Mit dem Auto

Von der Autobahn A4 Mailand/Venedig, nehmen Sie die Ausfahrt Sirmione und folgen Sie der Straßenbeschilderung.

Mit dem Zug

Sirmione nutzt Desenzano, den wichtigsten Bahnhof am Gardasee, an dem alle Züge halten. Der Bahnhof liegt im Dorf.

Mit dem Flugzeug

Im Umkreis von 30 km gibt es die Flughäfen von Verona, Bergamo und Brescia, die über Schnellstraßen erreichbar sind.

Wo man in Sirmione parken kann

Es gibt viele Parkplätze auf der gesamten Halbinsel Sirmione, von denen die meisten kostenpflichtig sind. In dieser Karte können Sie die wichtigsten sehen:

Sirmione
Sirmione Mappa dei parcheggi

 

Alle Parkplätze sind kostenpflichtig.

Wenn Sie Fragen zu Ihrem Urlaub in Sirmione und am Gardasee haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, indem Sie diesen Artikel kommentieren oder uns über unsere sozialen Kanäle (Instagram, Facebook, Twitter, TikTok) schreiben. Wir sind immer bereit, Ihnen zu helfen.

Bis zum nächsten Mal, liebe Outdoors-Freunde.

Sirmione
Walter Sestili

Condividi l'articolo: