Egal, ob Sie ein Wochenende, einen Tagesausflug oder einen ganzen Urlaub planen, es ist bekannt, dass das Wetter nicht geändert werden kann und man sich anpassen muss. Ein lokales Sprichwort besagt: „Wenn der Baldo den Hut trägt, ist das Wetter entweder schön oder schlecht“ (Wenn der Gipfel des Monte Baldo von Wolken bedeckt ist, ist das Wetter so unvorhersehbar, dass es sowohl schön als auch schlecht sein kann). Hier ist also ein praktischer Überlebensführer für den Gardasee im Falle von Regen.
Ein Besuch in der Stadt
Verona
Verona ist die Stadt der Liebe, weltweit bekannt für Romeo und Julia. Diese Stadt bietet verschiedene Möglichkeiten und Museen für Besuche bei schlechtem Wetter. Sie ist aber auch bei Sonnenschein nicht zu verachten. Zu den Museen von Verona gehören das Castelvecchio-Museum, das Museo Lapidario Maffeiano (das einen herrlichen Blick auf die Piazza Brà von oben bietet), das Haus von Julia, das Naturkundemuseum, der Torre dei Lamberti (mit Blick auf die Stadt von oben), das Museo Nicolis (für wahre Oldtimer–Enthusiasten), das Nationale Archäologische Museum, das Afrikanische Museum, das CMV (Children’s Museum Verona) und viele andere. Verona bietet auch prächtige Kirchen, die einen Besuch wert sind, wie der Dom von Verona, die Basilika Sant’Anastasia, die Kirche San Zeno, die Kirche San Fermo, die Kirche San Giorgio und viele andere.




Brescia
Brescia wurde 2011 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und ist definitiv einen Besuch wert. Zu den Museen, die diese prächtige Stadt bietet, gehören das Museo di Santa Giulia, die Pinacoteca Tosio Martinengo, das Waffenmuseum, das Castello auf dem Cidneo–Hügel, das Teatro Grande und, außerhalb des Stadtzentrums, der Turm von San Martino della Battaglia.
Wie Verona beherbergt auch Brescia eine Vielzahl von Kirchen, die Sie besuchen sollten, wie die Kirche San Faustino in Riposo, den Komplex von San Francesco d’Assisi, die Kirche Santa Maria dei Miracoli, die Sommerkathedrale Santa Maria Assunta oder Duomo Nuovo und die Winterkonkathedrale Santa Maria Assunta oder Duomo Vecchio




Mantua
Mantua ist seit 2008 UNESCO-Weltkulturerbe und war 2016 italienische Kulturhauptstadt. Es ist eine Stadt, die etwa 30 km vom Gardasee entfernt liegt und viel zu bieten hat. Sehenswert sind der Palazzo Ducale und das Castello di San Giorgio, die Basilika Sant’Andrea, das wissenschaftliche Theater des Bibiena, der berühmte Palazzo Te mit dem Saal der Riesen und die Biblioteca Teresiana sowie die Casa del Mercante.




Trient
Die Altstadt von Trient empfängt Touristen mit einer Verschmelzung verschiedener Architekturen, vom romanisch-gotischen Stil bis hin zu dem der modernen Zeit. Trient bietet eine Vielzahl von Alternativen für einen Besuch an einem Regentag, wie das Castello del Buonconsiglio, die Basilika Dom San Vigilio, die Villa Margon, das MUSE (Wissenschaftsmuseum), das Flugmuseum Caproni und das Diözesanmuseum Tridentino.
Wenn Sie etwas weiter nach Süden fahren, in Richtung Rovereto, sind das MART (Museum für moderne und zeitgenössische Kunst) und die Casa d’Arte Futurista Depero einen Besuch wert. Darüber hinaus bietet das gesamte Trentino zahlreiche Schlösser und Burgen zum Besichtigen und Entdecken.




Eine önogastronomische Tour
Es ist bekannt, dass Italien für gutes Essen und guten Wein berühmt ist. Warum sich also nicht der Entdeckung neuer Aromen widmen? Jede Stadt bietet Spezialitäten zum Probieren.
Mantua ist berühmt für Kürbistortelli, Risotto „alla pilota“ (gewürzt mit Schweinehackfleisch, das lokal Tastasal genannt wird), frische Eiernudeln, Hauptgerichte mit Fleisch und Süßwasserfisch sowie den Sbrisolona–Kuchen als Dessert.


Brescia ist bekannt für den Spiedo Bresciano. Er besteht aus einer Mischung von Fleischstücken (Schwein, Rind und kleinen Vögeln), die auf Raphia aufgespießt und viele Stunden lang bei kleiner Flamme gegart werden. Weitere Spezialitäten sind die Polenta Taragna, die Bossolà (ein typisches Brescianer Gebäck) und der Pirlo (der Aperitif von Brescia). Die Gegend von Brescia ist auch berühmt für ihren guten Wein, mit der Franciacorta und der Valtenesi mit dem Groppello.


Wenn Sie vom Gardasee in Richtung Verona fahren, müssen Sie unbedingt in einem der Weingüter der Valpolicella anhalten und eine ausgezeichnete geführte Weinprobe genießen. Sie bietet Weine wie den Valpolicella Classico, den Ripasso, den Amarone und den ausgezeichneten Recioto (der im Winter mit einem Stück Pandoro und im Sommer mit Torta Russa oder Blätterteiggebäck von Villafranca kombiniert werden sollte).


Wenn Sie hingegen in Richtung Trient fahren, schlagen wir als Menü Canederli, Strangolapreti nach Trientiner Art, Spatzle, Strudel und Buchweizenkuchen vor. Außerdem gibt es eine ausgezeichnete Verkostung eines der Trientiner Weine, wie des Marzemino, Pinot Noir, Lagrein oder Teroldego.


Ein Tag im Zeichen der Entspannung
Der Gardasee und sein Hinterland sind von verschiedenen, sehr stimmungsvollen und panoramischen Thermalzentren übersät, in denen Sie sich verwöhnen und entspannen können. Ein ideales Ziel auch für kalte und regnerische Tage, die man nicht bequem unter dem Regenschirm verbringen kann.
Die Thermen von Sirmione (BS)
Im Herzen von Sirmione bieten diese Thermen verschiedene Thermal– und Heilbehandlungen an (die als erstklassig für die Behandlung von Atemwegserkrankungen gelten), mit einem herrlichen Blick direkt auf den See. Sie können in die beheizten Außenbecken gehen und die einzigartige Atmosphäre genießen, die Sie umgibt. Sie werden sich mit der Energie des Ortes und der unglaublichen Aussicht regenerieren.


Aquardens (VR)
Ein weiteres Thermalzentrum, dieses Mal in Pescantina (in der Provinz Verona), ist Aquardens. Es liegt in der wunderschönen Valpolicella und bietet Entspannung und Spaß für Erwachsene und Kinder. Im Inneren haben Sie die Möglichkeit, sich im Thermalbereich zu entspannen, Schönheitsbehandlungen durchzuführen, Aufguss–Shows im Sauna Village beizuwohnen und in den Bereichen zu spielen, die den Kleinsten gewidmet sind. Sie können auch den Miniclub–Service für Kinder von 4 bis 13 Jahren nutzen.


Villa Quaranta Hotel & Spa (VR)
In der Valpolicella, ebenfalls in Pescantina, befindet sich auch das Villa Quaranta Hotel & Spa. Es ist mit Thermalbecken, einem Schönheitszentrum mit verschiedenen Behandlungen (auch für Paare) und einem Fitnessstudio mit verfügbarem Personal ausgestattet. Ideal für alle, die sich beim Sport entspannen und abreagieren möchten.


Villa dei Cedri (VR)
In Colà di Lazise befindet sich Villa dei Cedri, ein vollständig natürliches SPA-Zentrum. Es besteht aus Seen, Pools mit warmem Thermalwasser, Whirlpools, Brunnen und Wasserfällen, eingebettet zwischen jahrhundertealten Bäumen, einem Wellnesszentrum und dem Hotel mit seiner sehr stimmungsvollen Atmosphäre.


Garda Thermae (TN)
Am nördlichen Ufer des Gardasees, in Arco, befindet sich das Thermalzentrum Garda Thermae. Umgeben von den Trientiner Bergen, bietet es Momente der Entspannung in den Thermalbecken, in den Saunen und durch ausgezeichnete Massagen und Wellness–Behandlungen.


Alles Shopping
Die Regentage sind auch eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich dem Shopping zu widmen. Die Region des Gardasees bietet verschiedene überdachte Einkaufszentren, in denen Sie Zeit im Trockenen verbringen können.
Centro commerciale La Grande Mela (VR) La Grande Mela in Lugagnano di Sona (VR) ist ein Einkaufszentrum mit 120 Fachgeschäften und einer ganzen Ebene, die der Unterhaltung gewidmet ist: Kino, Bowling, Baby–Bereich und Food Court.
Centro commerciale Porte dell’Adige (VR) Das Einkaufszentrum Porte dell’Adige ist ein Raum für die ganze Familie. Entspannung, Shopping und Unterhaltung treffen sich hier, um Ihnen ein einzigartiges Erlebnis zu schenken. Es beherbergt 90 Geschäfte, darunter den Bereich „Riva dei Golosi“ mit verschiedenen Restaurants, Bars und Pizzerien.
Centro commerciale Adigeo (VR) Adigeo ist das größte Einkaufszentrum von Verona. Mit 130 Geschäften erfüllt es jeden Wunsch, von Mode über Schönheit und Wohlbefinden bis hin zu Essen, mit einem vollständig gewidmeten Bereich.
Grand’Affi Shopping Center (VR) Fünf Minuten vom Gardasee entfernt und 200 Meter von der Autobahnausfahrt A22 entfernt, erfüllt das Grand’Affi Shopping Center in Affi jedes Bedürfnis, von Mode über Gesundheit bis hin zum Lebensmittelbereich.
Il Leone Shopping Center (BS) Mit 111 Geschäften, 18 Restaurants und 44 Dienstleistungen finden Sie das Il Leone Shopping Center in Lonato del Garda, das Lösungen für alle bietet.
Centro Commerciale Le Vele (BS) In Desenzano del Garda finden Sie das Einkaufszentrum Le Vele mit Bekleidungs-, Elektronik– und Möbelgeschäften, Bars und Restaurants sowie einem Spielbereich für Kinder.
Centro commerciale Salò2 (BS) Das Einkaufszentrum Salò2 in Salò bietet verschiedene Geschäfte, Imbisse und einen großen Supermarkt. Sie erhalten alles, was Sie brauchen, ohne sich zu weit vom Gardasee entfernen zu müssen.
Elnòs Shopping (BS) In Roncadelle liegt Elnòs Shopping, eines der größten Einkaufszentren der Gegend. Es bietet eine große Auswahl an ungewöhnlichen Geschäften, Bars und Restaurants.
Blue Garden (TN) Blue Garden ist der erste Einkaufspark von Riva del Garda. Er liegt im Herzen der Stadt und beherbergt 40 Geschäfte, Bars, Restaurants und eine Panorama–Terrasse mit Blick auf den Gardasee und seine Berge.


Einzigartige Erlebnisse
Bekanntlich ist es, besonders für Meteopathen, kein schönes Erlebnis, an einem Regentag im Urlaub konfrontiert zu werden (ich weiß auch ein Lied davon zu singen). Warum also nicht einzigartige Erlebnisse machen, die selbst den traurigsten und langweiligsten Regentag aufhellen können?
Gardaland SEA LIFE Aquarium (VR)
Nicht jeder kennt es, aber das Gardaland SEA LIFE Aquarium ist ein sehr großes Aquarium in Castelnuovo del Garda (neben Gardaland). Es bietet 40 vollständig thematisierte Becken, einen Ozean-Tunnel und Tausende von Fischen und Meerestieren.


Reptiland – Galerie der Naturwissenschaften und Herpetologisches Zentrum (TN)
Im Reptiland (Riva del Garda) kommen Sie mit der verlorenen Welt der lebenden Reptilien, Arachniden und Insekten in Kontakt. Hier können Sie einige der schönsten und wichtigsten Arten von giftigen und ungiftigen Schlangen, Kobras, der Grünen Mamba, der Klapperschlange, der Rotknie–Vogelspinne, dem Kaiserskorpion sowie einige der schönsten existierenden Schmetterlinge, den Goliathkäfer, die Stabheuschrecke und viele andere Wunder der Natur bewundern.


Sport
Wer hat gesagt, dass man keinen Spaß haben und Sport treiben kann, wenn das Wetter schlecht ist? Hier ist eine Reihe von Indoor–Vorschlägen, um fit zu bleiben und auch bei Regen Spaß zu haben.
Klettern
Für Sportbegeisterte oder diejenigen, die neue Sportarten ausprobieren möchten, weisen wir auf zwei Kletterhallen hin: die erste in Arco (TN), das Climbing Stadium. Sie ist der Austragungsort des Rockmaster (des berühmtesten Kletterwettbewerbs der Welt) und verfügt über eine überdachte Kletterwand gegenüber dem Monte Colodri. Die zweite ist die King Rock Kletterhalle in Verona, die neben Bereichen für Kinder auch einen Boulder–Bereich bietet.


Go-Kart (VR)
In Affi, nur wenige Kilometer von der Autobahnausfahrt entfernt, finden wir Affi Kart, die erste Go–Kart–Bahn auf zwei Ebenen in Veneto. Sie garantiert Spaß für Kinder und Erwachsene.


Go-Kart (VR)
In Affi, nur wenige Kilometer von der Autobahnausfahrt entfernt, finden wir Affi Kart, die erste Go-Kart-Bahn auf zwei Ebenen in Veneto. Sie garantiert Spaß für Kinder und Erwachsene.
Zusammenfassend
Wie Sie sehen, liebe Outdoors-Freunde, ist der Regen am Gardasee absolut kein Grund, den Urlaub abzusagen. Die Alternativen sind zahlreich und alle von hohem Niveau. Egal, ob Sie ein Geschichtsliebhaber, ein Gourmet auf der Suche nach authentischen Aromen, ein Shopping-Fan oder ein Entdecker einzigartiger Erlebnisse sind, oder ob Sie einfach nur sich in warmen Thermalbecken mit Panoramablick entspannen möchten, es gibt immer etwas Einzigartiges zu tun. Fürchten Sie sich also nicht vor dem grauen Himmel, und wählen Sie beim ersten Anzeichen von Regen Ihr nächstes Ziel aus den wunderschönen Städten, Wellnesszentren und Einkaufszentren, die wir Ihnen vorgeschlagen haben.