Der Toblinosee und Castel Toblino

Nur wenige Orte auf der Welt bieten diese Einzigartigkeit: eine Burg aus dem 16. Jahrhundert, die oben von der Erhabenheit der Berge und unten vom mediterranen Biotop des herrlichen Toblinosees dominiert wird. All dies nur wenige Kilometer vom Gardasee entfernt.

Der Toblinosee ist ein kleiner Alpensee im Trentino auf 245 m ü. d. M. Er ist von einem wunderschönen Weg entlang eines üppigen Schilfgürtels umgeben und wird vom gleichnamigen Castel Toblino dominiert.

Ein romantisches Landschaftsbild, das sehr stimmungsvolle Ausblicke auf seine Wasserfläche und das umliegende Panorama bietet. Der Spaziergang um seine Ufer ist einfach, völlig flach und für alle geeignet.

Der Toblinosee ist auch der Zufluchtsort für Zugvögel und viele Fischarten. Darüber hinaus befindet sich in einer einzigartigen Klimazone: Während die nahe gelegenen Berge die typischen Merkmale alpiner Gebiete aufweisen, ermöglichen die Wirkung des Sees im Talgrund und die letzten Ausläufer des milden GardaseeKlimas die Entwicklung mediterraner Arten. Aus diesem Grund steht das Biotop Toblinosee seit 1992 unter Schutz.

Castel Toblino

Castel Toblino ist eine der berühmtesten Burgen des Trentino und verdankt seinen Ruhm seiner einzigartigen Lage und der wunderschönen Umgebung, die es umgibt. Es entstand auf einem Felsvorsprung, der sich vom darüber liegenden Berg löste und in den See fiel. Im Laufe der Jahre sank der Wasserspiegel, und nun ist es als Halbinsel mit dem Ufer verbunden.

Die erste errichtete Anlage war ein kleiner Tempel, der dem Kult der Feen gewidmet war, die auf der Insel wohnten. Eine kleine Gedenktafel im Säulengang der Burg bezeugt ihre Historizität. Später wurde eine Festung mit militärisch-strategischer Funktion errichtet, wegen des wichtigen Straßenknotenpunkts, der Trient mit dem SarcaTal verbindet. Was wir heute bewundern, ist jedoch das Ergebnis des von Bernardo Clesio im 16. Jahrhundert veranlassten Wiederaufbaus. Der Herrensitz wurde zu einer von den Fürstbischöfen von Trient und insbesondere von den Madruzzo sehr geschätzten Residenz. Er wurde zu einer der bekanntesten See-Festungen nicht nur des Valle dei Laghi, sondern der gesamten Region.

Die breite gezackte Mauer, die den gesamten Komplex umgibt, und der große Park um die Residenz herum verleihen ihm einen weiteren besonderen Charakter. Castel Toblino ist derzeit Privateigentum.

Es ist möglich, in seinem stimmungsvollen Restaurant zu essen, umgeben von Geschichte. Es ist außerdem möglich, es zu besichtigen oder in den charakteristischen Unterkünften innerhalb der Mauern zu übernachten. Dies muss im Voraus unter Bezugnahme auf die Website www.casteltoblino.it oder die Nummer +39.347.82.60.222 gebucht werden.

Wie kommt man zum Toblinosee und Castel Toblino?

Von Trient aus sind es etwa zwanzig Minuten mit dem Auto zum Toblinosee. Sie müssen nur die SS45bis in Richtung Riva del Garda einschlagen. Dort angekommen, finden Sie bequeme Parkplätze entlang der Straße auf der Bergseite und in einigen Haltebuchten am See.

Das Gleiche gilt für diejenigen, die aus Richtung Riva del Garda kommen: Sie müssen die SS45bis in Richtung Trient einschlagen. Sie erreichen Ihr Ziel in etwa 25 Minuten mit dem Auto.

Bis zum nächsten Mal, liebe Outdoors-Freunde.

Silvia Turazza – Redaktion Garda Outdoors

Lago di Toblino
Silvia Turazza

Condividi l'articolo: