Die Wasserfälle im Norden des Gardasees: Varone und Nardis

Unvergessliche Ziele für Naturliebhaber: die imposantesten Wasserfälle im nördlichen Gardasee-Gebiet.

Die Wasserfälle sind zweifellos eines der feierlichsten Spektakel, die Mutter Natur unseren „kleinen Ameisenaugen“ bieten kann. Sie sind weiblich personifiziert als Schenkerinnen des Lebens und männlich als kraftvoller Klang, der die Stärke ihrer Gewässer markiert. Sie ändern ihreStimmung“ je nach Durchfluss und schenken vibrierende Regenbogen in Spielen aus Licht und Dampf. Hier finden Sie die Beschreibung der beiden wichtigsten Wasserfälle nördlich des Gardasees, die Sie mit Freunden oder der Familie teilen können: Cascata del Varone und Cascate Nardis. Beide sind begehbar, für Kinder geeignet und bequem mit dem Auto erreichbar.

Der Varone-Wasserfall

Der Varone-Wasserfall befindet sich 3 km von Riva del Garda (TN) entfernt. Er ist seit dem 19. Jahrhundert berühmt und entsteht, wo das Grundwasser aus dem Tenno-See auf weicheres Sedimentgestein trifft. Dadurch entsteht ein spektakulärer Abfall zwischen den 73 Meter hohen Wänden einer vom Wasser gegrabenen Schlucht.

An diesem Ort fand Thomas Mann, der am Gardasee Urlaub machte, die Inspiration für seinen RomanDer Zauberberg“ – insbesondere für den Satz: „Vor der engen, tiefen, von blanken, nackten Felsmassen gebildeten Kluft stürzte die Wassermasse mit betäubendem Lärm nieder.“

Der Wasserfall ist mit Treppen und Balkonen für eine Nahansicht ausgestattet. Er hat zwei Grotten: Die eine befindet sich in der Nähe des ersten Übergangs. Die zweite, Grotta Superiore genannt, wo das Wasser im Inneren des Berges fließt, ist über 115 Stufen und den Durchgang durch einen sehr gepflegten Botanischen Garten erreichbar.

Die Nardis-Wasserfälle

Die Nardis-Wasserfälle befinden sich im Trentino im Herzen des Val di Genova und sind Teil des Naturparks Adamello-Brenta. Sie stürzen von der Presanella in das Tal hinab, aus einer Höhe von 921 Metern und mit einem Sprung von über 130 Metern.

Sie sind zu jeder Jahreszeit spektakulär. In den Wintermonaten frieren sie vollständig ein und werden zu einem Ziel für Kletterbegeisterte.

Sie sind bequem mit dem Auto vom Eingang des Val di Genova aus erreichbar, einem Seitental des Val Rendena, in das Sie von der Ortschaft Carisolo (TN) aus einfahren.

Wenn Sie nicht genug bekommen, verlinken wir Ihnen alle anderen Wasserfälle, die Sie in der Region des Gardasees und seinem Hinterland (Veneto, Trentino, Lombardei) entdecken können: klicken Sie hier.

Ciao Outdoors, bis zum nächsten Mal!

Silvia TurazzaRedaktion Garda Outdoors

Silvia Turazza

Condividi l'articolo: