Punta Grò: eine Naturoase zwischen Lugana und Sirmione

Punta Grò ist ein Natur- und Badegebiet, das sich an der südöstlichen Spitze der Halbinsel Sirmione befindet. Ein Ort von großer Schönheit zu jeder Jahreszeit.

Punta Grò ist ein Natur– und Badegebiet, das sich an der südöstlichen Spitze der Halbinsel Sirmione befindet.

Mit jahrhundertealten Bäumen und großen grünen Wiesen ermöglicht dieser wunderschöne Abschnitt der Seepromenade das Sonnenbaden, bequeme Spaziergänge (auch mit Kindern im Kinderwagen und Rollstühlen), Spielen oder Entspannen, eingebettet in das stimmungsvolle Panorama des Sees, der von einer üppigen und gepflegten Natur umgeben ist.

Es ist ein Ort von großer Schönheit zu jeder Jahreszeit.

So erreichen Sie Punta Grò

Der Strand/Spazierweg ist frei zugänglich und kann vom Zentrum von Sirmione aus zu Fuß erreicht werden (in etwas mehr als einer Stunde zu Fuß) oder mit dem Auto (parken in den angrenzenden Straßen).

Was man in Punta Grò tun und sehen sollte

Ein Tag am Strand mit Spaziergang entlang der Seepromenade

Der Strand ist frei zugänglich. Er ist mit Duschen und einem Volleyballfeld ausgestattet. Die kostenpflichtigen Toiletten (Kosten 0,50 Euro) sind auch für Rollstuhlfahrer zugänglich. Hunde sind am Strand erlaubt, aber es ist nicht gestattet, zu campen oder Feuer zu machen.

Sie können frühstücken, zu Mittag oder zu Abend essen im Punta Grò Bistrot Cafè, einem sehr netten Kiosk/Bar. Dort gibt es auch Liegen zum Mieten, ohne Reservierung.

Besuch des Fischerhauses (Casa del Pescatore)

In der wunderschönen Umgebung von Punta Grò befindet sich die Casa del Pescatore (Das Fischerhaus): ein Ort der Begegnung und der Vertiefung der Wasserkultur, sowie ein wichtiger Raum für die Reflexion und die Geschichte des Lebens der Fischer von einst.

Die Gebäude des Ortes, die einst für Aktivitäten im Zusammenhang mit der Fischerei genutzt wurden, wurden restauriert und neu eingerichtet. Es wurden zwei Rundgänge geschaffen: ein externer Rundgang, bestehend aus fünf interaktiven Totems, bei denen die Stimme eines Fischers Anekdoten über den Ort und das Alltagsleben von damals erzählt, und ein interner Rundgang durch das Netzlager und das eigentliche Haus. Hier ist es möglich, die Geheimnisse der Fischerwelt zu erkunden und zu entdecken, wobei der Besucher in eine stimmungsvolle Erzählung zwischen Geschichten und Ambiente der Vergangenheit eintaucht.

Die Casa del Pescatore ist von Dienstag bis Sonntag von 9:00 bis 13:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Haus Murales

Wenn Sie entlang der Seepromenade in Richtung Sirmione spazieren, finden Sie dieses besondere verfallene Haus. Im Sommer 2021 belebten es eine Reihe von Street Artists, indem sie es mit verschiedenen Wandgemälden bemalten.

Ein schöner Ort, um Fotos und Porträts mit wirklich besonderen Hintergründen zu machen.

Manchmal genügt wenig, um sich zu entspannen und Spaß zu haben: die herrliche Natur, die uns der Gardasee schenkt.

Bis zum nächsten Mal, liebe Outdoors-Freunde.

Silvia Turazza – Redaktion Garda Outdoors

punta grò sirmione
Silvia Turazza

Condividi l'articolo: